Über mich

Als ich mit 27 Jahren anfing zu studieren, konnte ich mich noch nicht in einem bestimmten Berufsbild sehen. Ich wußte nur: „Irgendwas mit Naturwissenschaft und Menschen.“ So entschied ich mich zunächst für Umweltmanagement an der Uni Gießen und zwei Jahre später kam noch Ökotrophologie dazu. Bei beiden Studiengängen waren es die Abschlussarbeiten, an denen ich so richtig „Feuer fing“. Einmal durfte ich mich mit Sinn und Unsinn der Privatisierung von Trinkwasserressourcen auseinandersetzen, zwei Jahre später in Ökotrophologie mit alternativen/komplementären Behandlungsformen bei Depressionen. Denn damals war noch nicht allgemein anerkannt, dass Depressionen sehr häufig eine chronisch-entzündliche Komponente haben.

Danach wußte ich, wo es beruflich hingeht. Ich wollte unbedingt dieses Thema in die Praxis bringen, um Menschen mit Depressionen besser unterstützen zu können, als es durch Medikamente allein möglich ist. Natürlich berate ich auch Patienten mit anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen, z.B. rheumatoider Arthritis oder Morbus Hashimoto, Diabetes – und biete Präventionsangebote für diejenigen, die dem für die Zukunft vorbeugen wollen.

Du kannst also auch sehr gerne zu mir kommen, wenn du noch nicht schwer krank bist und dir einfach rechtzeitig etwas Gutes tun möchtest. Ernährungsberatung ist in jedem Fall eine Investition in dein Leben!

Du interessierst mich!

So lange ich denken kann, hatte ich Interesse an Menschen und was sie bewegt – und Freude am lernen. Das ist auch gut so, denn die Ernährungsmedizin stellt immer noch viele Fragen. Immer klarer wird, dass es kein allgemeines Gesundheitskonzept gibt, das für jeden passt. Was nebenwirkungsfrei, allein durch eine Änderung des Lifestyles zu erreichen ist, ist unterschiedlich – und auch, wie weit jemand dafür zu gehen bereit ist.
Wie lassen sich Schulmedizin und Lebensstilveränderungen zusammenzubringen, um das Optimum für jeden einzelnen zu erreichen?

Das fasziniert mich immer wieder, das treibt mich an und das möchte ich gerne weitergeben – in meiner beruflichen Praxis und hier im Blog.

Ich biete Dir eine Ernährungsberatung, die zu dir und deinem Leben passt, die dich und deine persönlichen Bedürfnisse respektiert und sanft in die von Dir gewünschte Veränderung führt.