Fettleber-Rechner

Habe ich eine Fettleber? – Selbsttest

Alles, was du brauchst, ist ein Maßband, deine Größe, dein Gewicht und ein aktuelles Blutbild mit Triglyceriden und Gamma-GT.

Du benötigst dafür zunächst deinen Body-Mass-Index (Körpergewicht in Kilo geteilt durch Körpergröße in Meter zum Quadrat). Hier geht’s zum Online-Rechner.

Mit dem BMI, deinem Taillenumfang (Waist Circumference), und den Werten für Triglyceride und Gamma-GT aus dem Blutbild kannst du nun deinen Fettleberindex FLI hier berechnen.

(Um falschen Alarm zu vermeiden, achte darauf, dass die Einheiten aus deinem Blutbild und im Online-Rechner übereinstimmen! Egal, ob dein Wert auf dem Blutbild in mmol/L oder in mg/dl angegeben ist – du kannst es einfach durch Klick auf die Einheit im Online-Rechner anpassen. Auch bei der Körpergröße bietet der Rechner alternativ cm und inch an.)

Aussagekraft: Was der Rechner kann und was nicht

Der Rechner gibt keine 100%ige Gewissheit, aber er kann ein wertvolles Indiz dafür sein, ob es angebracht wäre, mal zum Arzt zu gehen. Dieser kann ggf. eine Fettleber im Ultraschall feststellen. Liegt dein Wert über 60, liegt mit 78%iger Wahrscheinlichkeit eine Leberverfettung vor, bei einem Wert unter 21 mit 91%iger Wahrscheinlichkeit nicht.

Du hast gerade kein aktuelles Blutbild zur Hand?

Dann kannst du zunächst dein Taille-Hüft-Verhältnis bestimmen. Miss den Umfang deiner Taille auf Bauchnabelhöhe und den Umfang deiner Hüfte (aber wirklich auf Hüfthöhe! Das ist nicht unbedingt die Stelle mit dem größten Umfang, gerade wenn du Fettpölsterchen am Po oder den Oberschenkeln hast)!

Taillenumfang/Hüftumfang sollte bei Frauen höchstens 0,9 sein, bei Männern nicht mehr als 1,0. Wenn du darüber liegst, kannst du es zum Anlass nehmen, mal beim Arzt deine Leber- und Blutfettwerte checken zu lassen!

Gemacht? Und das Ergebnis könnte wirklich besser sein? Keine Sorge! Eine Fettleber muss nicht zwangsläufig zu Diabetes, Herzinfarkten und Leberzirrhose führen. Rechtzeitig erkannt, lässt sie sich meist vollständig wieder in Ordnung bringen – durch eine passende Ernährung.

Ruf einfach an oder schreibe eine E-Mail und vereinbare einen Termin für eine Ernährungstherapie!